Spenden: IBAN: DE 04 8306 5408 0004 1633 11, BIC: GENODEF1SLR

Centrum für Familien und Bildung

Unser Ziel für 2020: Gründung des Centrums für Familien und Bildung

Dies soll ein Ort der Sicherheit, der Förderung und der Wertschätzung werden, oder einfach gesagt: ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlen kann.

Für wen soll das Centrum sein?

Das Centrum für Familien und Bildung hat für jeden etwas im Angebot, denn wir….

… möchten Menschen mit Behinderungen eine Zukunft geben.
Wir möchten im Centrum für Familien und Bildung unsere Kompetenzen und Fähigkeiten bündeln, um zukünftig Berufsausbildungen anbieten zu können.
… teilen unsere Arbeit und unser Centrum mit der Öffentlichkeit.
Das Centrum für Familien und Bildung soll neben Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten ebenso eine Ort der Freizeit sein. Wir möchten unsere Arbeit gerne zeigen und freuen uns daher immer über Besuch.
… schaffen einen sicheren Ort für Alle, die zur Ruhe kommen möchten.
Respekt und Wertschätzung bilden die Pfeiler unserer Arbeit. Dies an einem Ort zu bündeln, mit unterschiedlichen Angeboten, stellt die Grundlage unserer Arbeit mit Menschen dar, die unter psychischen und seelischen Problemen leiden.
… betreuen die Kleinsten.
In unserer Kindertageseinrichtung oder unserem Hort freuen wir uns, jeden Morgen neu den Entdeckergeist der Kleinen zu unterstützen und zu fördern. Ob bei der Arbeit mit Tieren oder bei der Versorgung der Anbauflächen, tägliche Herausforderungen unterstützen bei der individuellen Entwicklung.
… geben unsere Erfahrungen weiter.
Aus-, Fort- und Weiterbildungen werden in das Centrum für Familien und Bildung angeboten, wodurch Teilnehmer unsere Arbeit live erleben und von unseren Erfahrungen profitieren.

Der Stand der Dinge

Unsere Herausforderungen

Damit das Centrum für Familien und Bildung seine Arbeit aufnehmen und möglichst vielen Menschen Hilfe anbieten kann, müssen noch einige Herausforderungen angegangen werden.

Das Centrum für Familien und Bildung braucht einen gemeinsamen Ort.
Wir sind aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie, welche uns die Möglichkeit bietet, die Komptenzen und Fähigkeiten unserer beiden Vereine zu verbinden. Kinder, Jugendlichen und Familien eine sicheren Ort zu schaffen steht hierbei im Mittelpunkt
Gespräche mit Politik und Öffentlichkeit
Unser Vorhaben muss fester Bestandteil der öffentlichen Angebote sein. Wir verbreiten deshalb unsere Pläne und Ideen an vielen unterschiedlichen Stellen, um möglichst weitreichende Unterstützung zu erhalten.
Jugendhilfe – Träger werden
Um ein möglichst breites Spektrum von Lösungen anbieten zu können ist es unser Ziel, zukünftig als Träger der Kinder- und Jugendlichenhilfe aufzutreten. Hierfür werden wir eine Trägerschaft beantragen, sodass wir mit Jugendämtern zusammen Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien anbieten können.
Berufsbildungswerk gründen
Wir möchten mit unserer Arbeit einen Schritt weiter gehen: anerkannte Berufsausbildungen anbieten!

Wie Sie uns helfen können:

Sie haben Fragen?
Gerne helfen wir Ihnen weiter!